logo
Homepage über Tauchen und Delfine
Home
Babyschwimmen
Fotos-Video-Technik
Unterwasserfotos
Gozo-Unterwasser
Ostsee-Warnemünde
Riff-Nienhagen
Videos
Ausrüstung
Geschichte Tauchen
Wale und Delfine
Naturfotografie
Über mich
Gästebuch
Sitemap


 

Meine Unterwasserfotografie

Mehr als 10 Jahre Taucherei lagen hinter mir als ich begann die die Unterwasserfotografie zu erlernen.  Fotografieren in der Natur gehörte schon länger zu meinen Hobbys. So lag es nahe auch mal ein paar Unterwasseraufnahmen zu schießen.

Dabei wurde ich von Horst Dinkel, einem alten Hasen der Unterwasserfotografie, unterstützt. Horst hatte diverse Eigenbaugehäuse für  die EXA 1C auf Lager. Mit  diesen Gehäusen hatte  er selber über viele Jahre die Unterwasserwelt abgelichtet.

So konnte ich von seinem Erfahrungsschatz profitieren und belichtete zunächst im Schwimmbad mehrere Filme. Das Ergebnis war dann natürlich erst einige Tage später zu sehen, da die Filme erst entwickelt  werden mussten.

 

Gehäuse

Das Gehäuse  war natürlich sehr groß und schwer.

Hier ist ein Beispiel zu sehen. Dieses Gehäuse  wurde jedoch von der Fa. Heckenrainer, München professionell hergestellt. Als Vorlage  dienten bestimmt zahlreiche Eigenbaugehäuse.

Digitalfotografie

Im Zeitalter  der Digitalfotografie liegen die Ergebnisse natürlich viel schneller vor als in der analogen Fotografie.

Fehler können zeitnah erkannt werden und der Lerneffekt ist größer.  Positive erfolge stellen sich viel schneller ein.

Es lag also auf der Hand zur auf  die Digitaltechnik umzusteigen.

Meine erste Digitalkamera war dann die Olympus Camedia C 4000.

Das Gehäuse für die Olympus heißt PT 10.

Der eingebaute Blitz reichte natürlich nicht aus und so habe  ich einen Sea & Sea Blitz benutzt. Der Blitz wurde über einen optischen Digitaladapter angesteuert. Mit dieser Kamera habe ich gute Ergebnisse erzielt. Leider hat dann den Digitaladapter irgendwann den Geist aufgegeben.

Das PT10 hat eine maximale Tauchtiefe von 30 Metern.

Meine nächste Kamera suchte ich dann nach Gehäuse aus. Bedingung für das Gehäuse war eine Tauchtiefe von mindestens 60 Metern und eine galvanische Blitzsteuerung.

Eine optische Blitzsteuerung hatte sich als sehr unzuverlässig rausgestellt.

So bin ich auf das Patima Gehäuse mit der Cannon G10 gestoßen. Mit diesem Gehäuse fotografiere ich seit September 2009 und bin immer noch von der Qualität überzeugt.

Einige Unterwasseraufnahmen aus der Ostsee und einem Gozo Urlaub sind hier zu betrachten.