logo
Homepage über Tauchen und Delfine
Home
Babyschwimmen
Fotos-Video-Technik
Unterwasserfotos
Videos
Ausrüstung
Geschichte Tauchen
Wale und Delfine
Naturfotografie
Über mich
Gästebuch
Sitemap


 

Meine Video und Foto Technik

 

Nach einigen Jahren Taucherfahrung suchte ich nach einer neuen Herausforderung bei meinen Tauchgängen.

Zunächst habe ich mir ein Gehäuse für meine Videokamera gebastelt und einige Video 8 Kassetten mit Unterwasseraufnahmen aufgenommen.

Das Problem war eigentlich dabei eine vernünftige Beleuchtung, welche doch sehr preisintensiv ist.

Dazu kommt beim Video noch die zeitaufwendige Nachbearbeitung.


 

Der Gedanke war geboren doch lieber auf die Fotografie umzusteigen.

Meine erste Unterwasserkamera war dann die Olympus Camedia C 4000 Z in einem PT 10 Unterwassergehäuse Weitwinkelobjektiv INON mit 100Grad Bildwinkel Unterwasser .

 

Olympus Camedia C 4000 Z.

Als Blitz diente mir ein Sea & Sea YS50 N, welchen ich über einen optischen Digitaladapter mit TTL Steuerung ansteuern konnte.

Die Ergebnisse konnten sich nach einiger Übung sehen lassen.

Wahrscheinlich hätte ich diese Kamera heute noch in Gebrauch wenn der Digitalatapter nicht irgendwann gestreikt hätte.

Eine Reparatur war leider nicht mehr möglich. Eine neue Kamera musste her,  und dieses Mal wollte ich keine Bastellösung für die Blitzsteuerung. Meine Wahl fiel dabei auf die Canon G 10  nicht zuletzt wegen des Patima Gehäuses für diese Kamera.  

  

Olympus Camedia mit PT 10 und Sea & Sea Blitz

 


Canon Powershot G10

   
Canon Powershot G10 Frontseite   Canon Powershot G10 Rückseite

Das Unterwassergehäuse für die Canon Powershot G-10 von Patima besticht durch seine Robustheit und hochwertige Verarbeitung. Im Unterschied zum preisgünstigeren Ikelite-Unterwassergehäuse für die Canon G10 ist das südkoreanische Patima PDCH-G10 mit zwei Portanschlüssen für Standardzoom- und Weitwinkelobjektive ausgestattet. Dadurch können schöne Makro- und Weitwinkelaufnahmen unter Wasser problemlos realisiert werden.

 

Patima PDCH-G10

   
Patima PDCH-G10 Frontseite   Patima PDCH-G10 Rückseite

Das 185 x 120 x 80 Millimeter große Patima PDCH-G10 ist aus Aluminium, Kupfer und rostfreiem Stahl gefertigt und bringt etwa 1750 Gramm auf die Waage. Laut Hersteller soll das Gehäuse selbst in einer Tiefe von 120 Metern wasserdicht bleiben und atemberaubende Nah- beziehungsweise Weitwinkelaufnahmen ermöglichen.

Der Auslöser und die wichtigsten Kameratasten sind sehr empfindlich und können beim Unterwassershooting einfach betätigt werden. Der interne Blitz der Canon G10 kann zwar nicht direkt genutzt werden, dafür besitzt das Unterwassergehäuse einen Anschluss für externe Blitze mit Syncronkabel oder wahlweise per Lichtleiterkabel.

 

   

Patima Blitzgehäuse für

Sunpack PZ40X mit Cannon e-TTL

 

Nano Focus Light

schaltet sich beim Blitz aus für 5 sec

Sunpak PZ40X Canon kleines, leichtes und elegantes Blitzgerät, kompatibel mit E-TTL für Canon

  • Klein und leicht: benötigt nur 2 AA Batterien
  • Leitzahl (ISO 100-m): 40 bis 20 (Zoomposition 80mm - 24 mm)
  • Kompatibel mit TTL-Funktionen von digitalen und analogen SLR-Kameras
  • Auto-Power-Zoom passt sich automatisch dem Zoom-Objektiv der Kamera an und arbeitet von 24 mm bis 80 mm Brennweite.
  • Power Ratio für manuelle Blitzleistung
  • Indirekter Blitz bis 90° vertikal
  • LCD-Hintergrundbeleuchtung durch einfaches Berühren
  • Autofokus-Hilfslicht unterstützt Fokussierung bei schlechten Lichtverhältnissen

 

   
Sunpak PZ40X Canon Vorderansicht
 

Sunpak PZ40X Canon Rückseite

Mit dem robusten Unterwassergehäuse Patima PDCH-G10 ist die Canon G10 selbst in einer Tiefe von 120 Metern sicher verpackt. Das Gehäuse erlaubt den Einsatz der Makro- und Weitwinkelobjektive und stellt somit die erste Wahl für anspruchsvolle Unterwasserfotografen im Kompaktkamera Bereich dar. Im Handel ist das PDCH-G10 für rund 950 Euro erhältlich, die jedoch jeden Cent wert sind.

 

Weitwinkel Dome UAL 02 mit  M67 Anschluss

Der Weitwinkel Dome ist ein Muss für vernünftige Unterwasserfotos. Hiermit sind sogar halbgetauchte Aufnahmen möglich da der Brechungsindex von Wasser und Luft so gut wie ausgeglichen wird. Ein Macroport ist ebenfalls möglich, ich habe ihn jedoch noch nicht in meine Ausrüstung mit aufgenommen.

Für mein komplettes System habe ich inzwischen ca. 2700 Euro ausgegeben. Das System funktioniert aber ohne Probleme und ist immer noch ein "wenig preiswerter" als ein Spiegelreflex System.


 

Actioncamera JOBO JIB-4HD

Auf der Boot 2013 habe ich mir ein neues "Spielzeug" zugelegt. Die JOBO JIB-4HD montiere ich auf die Pilotlampe meiner Unterwasserkamera und lasse während des ganzen Tauchgangs eine Videoaufnahme laufen. Das ermöglicht mir auch bewegte Bilder in meine DIA Shows einzuarbeiten.

Die JOBO JIB-4 HD Actioncam verwendet einen der schnellsten Videoprozessoren, um beeindruckende HD-Filme in 1080 i mit 60 fps aufzunehmen. Der besonders lichtempfindliche Sensor meistert sowohl Aufnahmen mit geringerer Beleuchtung als auch Aufnahmen mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen, etwa von Schatten zu Sonne. Mit separaten Knöpfen werden entweder Fotos geschossen in bis zu 8 MP Qualität oder Filme aufgezeichnet. Der Aufnahmewinkel kann für Fotos und Videos zwischen normal, weit und sehr weit (volle 170°) eingestellt werden. Um bei montierter Kamera ein versehentliches Ausschalten der Videoaufnahme zu vermeiden, verfügt die JIB 4 über einen dritten Knopf zum beenden der Aufnahme. So kann die Videoaufnahme stets sicher gestartet und gestoppt werden. Ebenfalls erleichtert der eingebaute Laserpointer die Ausrichtung der Kamera wenn diese bereits montiert ist und der eingebaute Monitor nicht mehr eingesehen werden kann. 

Die JIB4 erlaubt in verringerter Auflösung sogar Filmaufnahmen mit 120 fps, was echte Slow-Motion Wiedergabe ermöglicht. Der abnehmbare Monitor ist im Lieferumfang enthalten und kann gegen einen ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen aufsteckbaren Akku eingetauscht werden, um die Betriebsdauer von 2 Stunden um weitere 2 Stunden auf ganze vier Stunden zu verlängern. 

 

Lieferumfang der JIB 4

          

 

 

Die JOBO JIB4 verfügt über einen Eingang für externe Mikrofone und unterstützt zudem Aufnahmen über Kopf (180° gedreht).

 

Neben dem Wasserdichten Gehäuse (bis 60m) mit Stativgewinde ist im Lieferumfang zahlreiches Zubehör enthalten um einen vielfältigen Einsatz zu gewährleisten.

Erste Ergebnisse sind hier auf meiner Homepage zu sehen.