logo
Homepage über Tauchen und Delfine
Home
Babyschwimmen
Fotos-Video-Technik
Unterwasserfotos
Videos
Ausrüstung
Geschichte Tauchen
Wale und Delfine
Bartenwale
Zahnwale
Delfine
Ch Weißer Delfin
Commerson-Delfin
Blau-Weißer Delfin
Breitschnabeldelfin
Zwergpottwale
Schlankdelfin
Grindwal
Heaviside-Delfin
Hector-Delfin
Irawadidelfin
Kamerunflussdelfin
Kurzflossen-Grindwal
Orcaella
Rundkopfdelfin
Schwarz Weiß Delfin
Sotalia
Stupsfinnendelfin
Weißbauchdelfin
WSFlankenschweinswal
Zügeldelfin
Zwerggrindwal
Pottwale
Naturfotografie
Über mich
Gästebuch
Sitemap


Chinesischer Weißer Delfin

 

Der Chinesische Weiße Delfin (Sousa chinensis), ist eine Delfinart aus dem Indopazifik. Noch ist umstritten, ob es sich dabei um eine einzige Art handelt.



 

Systematik

Der Artstatus des Kamerunflussdelfins (Sousa teuszii), dessen Verbreitungsgebiet im Atlantik weit entfernt von dem der anderen Tieren der Gattung Sousa liegt und der sich auch in Anzahl der Wirbel und Zähne unterscheidet, ist weitgehend außer Zweifel. Die Populationen im Indopazifik wurden traditionell als eine einzige Art (Sousa chinensis) betrachtet, Dale Rice unterschied jedoch eine westliche Art (Sousa plumbea), deren Verbreitungsgebiet von Südafrika bis Sumatra reicht. Manchmal werden noch zwei weitere Arten, Sousa lentiginosa und Sousa borneensis, abgetrennt. Genetische Studien scheinen diese Hypothese von mehreren Sousa-Arten im Indopazifik nicht zu belegen. Bis zur Klärung des Sachverhaltes werden alle indopazifischen Populationen hier als eine Art geführt. (Siehe auch Systematik der Gattung Sousa.)


Systematik

Überordnung: Laurasiatheria
Ordnung: Wale (Cetacea)
Unterordnung: Zahnwale (Odontoceti)
Familie: Delfine (Delphinidae)
Gattung: Sousa
Art: Chinesischer Weißer Delfin

Wissenschaftlicher Name

Sousa chinensis


Verbreitung

Chinesische Weiße Delfine sind im Indopazifik beheimatet, ihr Verbreitungsgebiet reicht von der Ostküste Afrikas und das südliche Asien, den indonesisch-philippinischen Raum und das südliche China bis zur Nordküste Australiens. Sie bevorzugen Küstenregionen mit einer Wassertiefe von höchstens 20 Meter und kommen selten auf das offene Meer hinaus. Allerdings sind diese Tiere gelegentlich in Flüssen zu finden, wie dem Jangtsekiang, allerdings schwimmen sie nur selten weiter ins Landesinnere und halten sich vorwiegend in den Mündungsbereichen auf.

 


Lebensweise

Der Lebensraum dieser Delfine sind seichte, warme Küstengewässer und Brackwasserregionen. Sie bevorzugen Sandbänke oder mangrovenbestandene Küstenabschnitte, sind aber auch in Riffregionen wie dem Great Barrier Reef zu finden. Sie leben in kleinen Gruppen von drei bis sieben Tieren, können sich aber auch zu größeren Verbänden zusammenschließen. Manchmal vergesellschaften sie sich mit Großen Tümmlern, Glattschweinswalen und anderen Walarten. Chinesische Weiße Delfine gelten als langsame Schwimmer und vorsichtige Tiere, die sich von Booten eher entfernen. Die Nahrung dieser Tiere besteht vorwiegend aus Fischen, daneben nehmen sie auch Krebstiere zu sich.


Bedrohung

Manchmal werden diese Delfine ihres Fleisches wegen gejagt, allerdings nicht in großem und kommerziellem Ausmaß. Größer sind andere Bedrohungen für diese Tiere: die Fischerei, da sie sich immer wieder in Fischernetzen verfangen, der Bootsverkehr, da die Motorengeräusche die Unterwasserortung der Tiere stören oder sie durch Schiffspropeller getötet werden, die Rodung der Mangrovenwälder an den Küsten, sowie die Verschmutzung der Meere. Vor allem in dicht besiedelten Regionen wie dem südöstlichen China haben diese Praktiken zu einem Rückgang der Population geführt.