logo
Homepage über Tauchen und Delfine
Home
Babyschwimmen
Fotos-Video-Technik
Unterwasserfotos
Videos
Ausrüstung
Geschichte Tauchen
Wale und Delfine
Bartenwale
Zahnwale
Delfine
Ch Weißer Delfin
Commerson-Delfin
Blau-Weißer Delfin
Breitschnabeldelfin
Zwergpottwale
Schlankdelfin
Grindwal
Heaviside-Delfin
Hector-Delfin
Irawadidelfin
Kamerunflussdelfin
Kurzflossen-Grindwal
Orcaella
Rundkopfdelfin
Schwarz Weiß Delfin
Sotalia
Stupsfinnendelfin
Weißbauchdelfin
WSFlankenschweinswal
Zügeldelfin
Zwerggrindwal
Pottwale
Naturfotografie
Über mich
Gästebuch
Sitemap


 Breitschnabeldelfin

Der Breitschnabeldelfin (Peponocephala electra) ist die einzige Art innerhalb der Gattung Peponocephala und gehört zu den Delfinen (Delphinidae). Er ist weltweit in allen tropischen Gewässern anzutreffen, aufgrund seiner Vorliebe für tiefere Regionen gibt es allerdings recht wenige Sichtungen.

Der Breitschnabeldelfin (Peponocephala electra) ist dunkelgrau mit einem etwas hellereren ankerförmigen Fleck auf der Unterseite.

Kopf und Cape dieser Art sind schwarz, die Lippen weißlich bis rosa. Die Flipper des Breitschnabeldelfins sind schlank und am Ende spitz zulaufend.

Seine schwarze Finne ist sichelförmig, die Fluke besitzt eine gebogene Hinterkante mit leichter Einkerbung.

Lebensweise

Über den Breitschnabeldelfin ist relativ wenig bekannt, der Hauptteil der wissenschaftlichen Daten stammt aus Untersuchungen gestrandeter Exemplare.

Der Breitschnabeldelfin springt häufig in flachen Sprüngen aus dem Wasser.

Die Tiere bilden große Schulen mit meist 100 bis 500, gelegentlich auch über 1000 Tieren. Als Nahrung dienen Tintenfische und Kalmare und Fische.

Verbreitung

Der Breitschnabeldelfin ist weltweit in allen tropischen und subtropischen Meeren anzutreffen.

In den nördlichen Gebieten dringt er dabei gelegentlich auch in die gemäßigten Gewässer ein, die nördlichste Sichtung stammt dabei von der Südküste Irlands.

Die Hauptverbreitung hat er jedoch im Bereich zwischen dem nördlichen und südlichen 20. Breitengrad.

Sichtungen finden vor allem abseits der Kontinentalschelfe statt.

In den Gewässern um Hawaii und in der Tanon-Straße, zwischen den Inseln Negros und Cebu (Philippinen), gehören zu den Orten an denen eine Sichtung am wahrscheinlichsten ist.